Der Präsident

Story 1

Der Präsident

Eigentlich war Klaus Ulonska immer FC Fan. Bis zu diesem einen Abend, an welchem einige Fortuna Fans vor seiner Haustür standen und ihn überreden konnten, den vor dem Ruin stehenden Verein zu retten. Aus den geplanten vier Wochen wurden dann ganz schnell mehr als zehn Jahre als Präsident. Mit seinem Sammelball zog er seine Runden durch das Stadion und verkörperte wie kein anderer die urkölsche Mentalität des Traditionsvereins. Klaus Ulonska war „das Real Madrid unter den Präsidenten“ (Zitat: Uwe Koschinat).

Mr. Wolf

Story 2

Mr. Wolf

Wer kennt ihn nicht, Mr. Wolf aus Tarantinos Kultfilm Pulp Fiction? Mr. Wolf löst Probleme. Auch die Fortuna hat ihren ganz eigenen Mr. Wolf. Ob die Lamellen von der Decke fallen, das warme Wasser nicht mehr funktioniert oder die Haken fürs Tornetz fehlen – Alex „Lucky“ Lackler ist immer zur Stelle. Vom Nummernboy aufgestiegen zum Schiedsrichterbetreuer ist Lucky gar nicht mehr wegzudenken. Aber wehe die 100 prozentigen Chancen werden im Spiel vergeben, dann kann auch schon mal die Bande dran glauben.

Apfelbaum

Story 3

Apfelbaum

Franck Apfelbaum kennt bei der Fortuna jeder. Egal bei welchem Wetter, man hört ihn immer noch fast bis zum anderen Spielfeldrand seine Fortuna anfeuern. Die Jugend liegt ihm besonders am Herzen. Deshalb ist er auch ehrenamtlicher Betreuer und veranstaltet regelmäßig Flohmärkte und Verlosungen, um den Nachwuchs zu fördern. Doch Fußball ist nicht alles – denn Apfelbaum hat nebenher noch eine ganz andere Leidenschaft...

Die Mülltonnen

Story 4

Die Mülltonnen

Vor und nach jedem Heimspiel der Fortunen trifft sich die Ultras-Gruppierung noch um die Ecke am „Mäuerchen“ auf ein paar Kölsch. Hier wird geredet, gelacht, gelebt. Mit dabei ist die legendäre Mülltonnen-Trommel, auf der die Mannschaft auch bei allen Auswärtsspielen kräftig angefeuert wird. Für die Fans ist die Fortuna nicht einfach nur ein Verein – Fortuna bedeutet für sie alle eine eingeschworene Familie –„Uh, ah, Fortuna!“